Yin - Yoga

Neuer Kurs Mittwochs um 17:00 - 18:00 Uhr

Der regerative und meditative Hatha-Yogastil wird hauptsächlich im Liegen und Sitzen, mit länger gehaltenen Asana-Sequenzen und entspannter Muskulatur geübt wird. So entstehen positive Impulse auf das tiefer liegende Bindegewebe, die Faszien, Sehnen, Bänder und Gelenke. Yoga-Hilfsmittel optimieren die Körperpositionen, um sich in die Asana ein zu lassen. Es geht um Annehmen von dem was ist, wodurch sich ein Zustand von Ruhe und Entspannung in Körper und Geist einstellen kann.

 

Yoga für Senioren

Neuer Kurs Montags um 9:00 - 10:15 und 10:30 - 11:45 Uhr

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen

 

Ganz im Sinne dieses Sprichwortes kann ich jedem Menschen, egal welchen Alters nur empfehlen, mit Yoga anzufangen, denn jeder Körper kann diese wertvolle Unterstützung gebrauchen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was für Veränderungen möglich sind. Yoga hält fit und verlangsamt den Alterungsprozess, was wiederum Auswirkungen hat auf:

 

·       Aufbau und Erhalt der Muskelkraft

 

·       Förderung der Beweglichkeit und des Gleichgewichts

 

·       Sicherheit und Mobilität im Alltag

 

·       Stärkung des Nervensystems und der Gehirnleistung

 

·       Stärkung des Kreislaufs und der Funktion der inneren Organe

 

·       Verbesserung der Atmung

 

Die Übungsweise in diesem Unterricht ist etwas ruhiger und sanfter, an die Reife der älteren Körper angepasst. Es wird individuell auf die Möglichkeiten einzelner Teilnehmer eingegangen, so dass sich diese Lektion ebenfalls für Leute mit körperlichen Einschränkungen eignet. Hilfsmittel wie Decken, Kissen, Klötze und Stühle kommen vermehrt zum Einsatz. Sogenannte „Altersbeschwerden“ sind kein Grund, um Yoga nicht zu praktizieren, im Gegenteil. Deshalb: auch wenn Sie nicht im Schneidersitz sitzen können und etwas mehr Zeit brauchen um von der einen Position in die andere zu wechseln, sind Sie hier genau richtig und herzlich willkommen.

 

Faszien - yoga

Neuer Kurs Montags 12:15 - 13: 15 Uhr

Wer sich nicht bewegt, verklebt

Faszien- Yoga ist besonders hilfreich bei allerlei Schmerzen und Verspannungen im Körper. Durch einige Veränderungen und Ergänzungen der klassischen Yogastellungen (Asanas) können wir jedoch die fasziale Stimulation optimieren. Die Stunde ist geprägt durch fliessende Bewegungen und so dehnen, federn, schwingen und hüpfen wir genüsslich in alle Richtungen. Es ist dabei wichtig, gut auf den eigenen Körper zu hören und zu spüren, was ihm guttut und sich dementsprechend zu bewegen.


Workshop Schröpfen für den HAusgebrauch

Samstag 15. Februar 2020 um 9:00 - ca. 11:30 Uhr Beitrag CHF 75.- inlcl. 1 Schröpfglas mit Gummiball

Schröpfen - Warum und für wen?


Viele Leute leiden im Alltag an mehr oder weniger kleinen und lästigen Beschwerden wie beispielsweise Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen oder einer Erkältung mit triefender Nase. Bei diesen und weiteren Symptomen kann man oft schon mit einfachen Schröpftechniken, die für Jedermann und jede Frau leicht zu erlernen sind, Linderung erwirken. Wie genau diese Methoden funktionieren, erarbeiten wir an diesem Samstagmorgen.

 

Der Workshop besteht aus etwas Theorie, aber vor allem aus viel Praxis rund ums Schröpfen, so dass alle einerseits fleissig zum Üben kommen, aber andererseits natürlich auch in den Genuss der Schröpfanwendungen. Gerne können auch persönliche, aktuelle Themen der TeilnehmerInnen besprochen werden. Nach dem Workshop haben alle TeilnehmerInnen genügend Know How um sich selbst und seinen Lieben etwas Gutes zu tun.

 

 Mögliche Wirkungen vom Schröpfen

  • lindert Schmerzen und Verspannungen, spezielle im Bereich des Rückens, Nacken, Kopf, Beine
  • ist hilfreich bei Erkältungen
  • beruhigt bei Unruhe und Nervosität, Schlaflosigkeit
  • hilft dem Körper zu entgiften
  • regt die Organtätigkeit an
  • macht müde Geister wieder munter

Sonntags - Yoga  2020

Samstag, 16. Februar 2020 um 9:30 - 12:30 Uhr   Beitrag CHF 65.-

Zeit für tiefere Erfahrungen im Yoga, mit Asana (Yogahaltungen), Pranayama (Atemübungen),  Yoga-Nidra und Meditation


OSTERWORKSHOP 2020

Feier-Tage mit Yoga am 30. Mai - 01. Juni 2020


Yoga Retreat SchweibenAlp

Vom 04. - 06. September 2020

             Asana                Pranayama                   Meditation

 

Die Schweibenalp                                Ein Kraftort auf einem Hochplateau   

In den Bergen über dem Brienzer See

 

 

 

 

 Sandra Scherer gibt YogaDiplom Yogalehrerin IYD, Tänzerin, Religionswissenschaftlerin- und Philosophin MA. Sie ist eine erfahrene Yogalehrerin-und Ausbilderin.

 
                             Yoga am Freitag               

Gut Ankommen

15:30 – 17:30 Uhr   

  • Asana und Atmung
Yoga am Samstag

7:00 – 8:00 Uhr    

  • Meditation

Frühstück

 

9:30 – 11:00 Uhr

  • Aus der Achtsamkeits-Meditation in die Asana-Praxis
  • Pranayama und Yoga-Philosophie

Teepause

 

11:30 -13:00 Uhr

  • Asana und Atmung

Mittagspause

 

16:00 – 18:00 Uhr

  • Vertiefende Yoga-Praxis
  • Yoga Nidra                                     Abendessen
Yoga am Sonntag

7:00 – 8:00 Uhr    

  • Meditation

Frühstück

 

9:30 – 11:00 Uhr

  • Pranayama
  • Asana
  • Yoga - Philosophie

Teepause

 

11:30 -13:00 Uhr

  • Asana und Meditation
  • Yoga -Philosophie im gemeinsamen Prozess
  • geführte Meditation                        Mittagessen und Ausklingen lassen
Für unsere Gaumen gibt es feine Kost aus eigenem Bio - Anbau

Frühstück              8:00 bis 9:00         Teepause             11:00 bis 11:30   

Mittagpause        13:00 bis 16:00             Abendessen               18:00  

Anmeldung für Yoga

Early Bird bis 04.07.2020   CHF 230

Anmeldung ab 05.07.2020       CHF 260

Anmeldung und Beitrag für das Seminarhaus bei der  Schweibenalp

Bitte für besondere Essenwünsche direkt das Seminarhaus ansprechen. Und es gibt auf Wunsch einen Abholdienst von der öffentlichen Haltestelle zur Schweibenalp.