Yoga nach der Methode von B.K.S. Iyengar


Typisch für die Iyengar Methode sind Hilfsmittel, wie beispielsweise Klötze und Gurte. Sie ermöglichen ein optimales Alignement im Körper. Gutes Alignement bedeutet gute äussere, wie innere Aufrichtung; Körper und Geist kommen in Balance. Mit dem Üben von Yoga verbessern sich Flexibilität, Stabilität, Kraft und Ausdauer auf körperlicher, wie auf geistiger Ebene. Konkrete Auswirkungen sind beispielsweise ein stärkeres Immunsystem, verbessertes Konzentrationsvermögen, geistige Klarheit und Wohlbefinden. In allen Stunden folgt nach den aktiven Übungen eine yogische Tiefenentspannung (Yoga Nidra; auch Shavasana genannt).


Iyengar-Yoga Kurse für Erwachsene


Eine gute Ausrichtung; Alignement in allen Körperstrukturen fördert die Öffnung von inneren Räumen. Die gezielte Ausrichtung auf der Körperebene macht es möglich, immer feinere Körperbewegungen zu erfahren und zu koordinieren. Dadurch wächst auch das Verständnis für die körper-mentalen Zusammenhänge. Gutes Alignement beschränkt sich also nicht nur auf einen gut aufgerichteten Körper. Die mentale Haltung wird ebenso aufgerichtet.

 

Es gibt viele Techniken im Iyengar Yoga. In den Körperübungen (Asana) und im Pranayama (bewusste Atemlenkung), lassen sich die Haltungen mittels sinnvoller Techniken präziser und mit mehr Leichtigkeit ausführen. Während der bewussten Atemlenkung in den Haltungen; Pranayama im Asana, wird der Atem beobachtet, vertieft und auch gelenkt. Dies verbessert die Atmung auch im Alltag. Die positiven Wirkungen sind weitreichend, sie beschränken sich nicht nur auf die körperlichen Prozesse. Yoga macht Geist und Körper beweglich, fördert die äussere wie auch die innere Stabilität und Kraft.

 

Während der Meditation im Asana entsteht ein konzentrierter und klarer Zustand im Geist. In den fortgeschrittenen Yogahaltungen und Atemtechniken kann eine Erfahrung der Einheit von Körper und Geist entstehen.

 

Im Shavasana, oder auch `Yoga Nidra` genannt, zum Ende jeder Yogapraxis, vertiefen und entfalten sich die positiven Effekte aus der Yogapraxis.

 

Während der Meditation in der Stille kommen wir in Kontakt mit unserer inneren Kraft.

Die Körper- wie die Geistesübungen steigern die eigene Achtsamkeit, Ausgeglichenheit und unterstützen eine liebevollen Haltung sich selbst, und der Umwelt gegenüber. Fast wie ein Nebeneffekt wird dabei auch die Gesundheit positiv gefördert.