Yoga nach der Methode von B.K.S. Iyengar


Typisch für die Iyengar Methode sind Hilfsmittel, wie beispielsweise Klötze und Gurte. Sie ermöglichen ein optimales Alignement im Körper. Gutes Alignement in den Yogaübungen prägt sowohl körperliche wie auch mentale Erfahrungen in positiver Weise. Dabei entsteht ein wachsendes Verständnis für körperliche und mentale Zusammenhänge. Flexibilität, Stabilität, Kraft und Ausdauer verbessern sich auf körperlicher, wie auf geistiger Ebene. Konkrete Auswirkungen sind beispielsweise ein stärkeres Immunsystem, verbessertes Konzentrationsvermögen, geistige Klarheit und gute Laune. Mit solcher Art feiner Yogaübung kann die yogische Tiefenentspannung (Yoga Nidra; auch Shavasana genannt) tiefer gehen, als normalerweise.


Iyengar-Yoga Kurse für Erwachsene


Eine gute Ausrichtung; Alignement in allen Körperstrukturen fördert die Öffnung von inneren Räumen. Die gezielte Ausrichtung auf der Körperebene macht es möglich, immer feinere Körperbewegungen zu koordinieren. Dadurch wachsende Bewegungsspielräume und die feiner werdende Wahrnehmung erzeugen tiefere Verbindungen im Körper-Geist-System. Alignement beschränkt sich nicht nur auf einen gut aufgerichteten Körper. Die mentale Haltung wird ebenso aufgerichtet.

 

Es gibt viele Techniken im Iyengar Yoga um sich selbst feiner zu erfahren und in eine innere Balance zu finden: In den Körperübungen (Asana) und im Pranayama (bewusste Atemlenkung) lassen sich die Haltungen dann präziser und mit mehr Leichtigkeit ausführen. Während der bewussten Atemlenkung in den Haltungen; Pranayama im Asana, wird der Atem beobachtet, gelenkt und vertieft. Dies vertieft die Atmung allgemein, verbessert die Sauerstoffversorgung im ganzen Körper und wirkt dann weiter  in den Alltag hinein. Fokussiertes Yoga fördert eine innere Stabilität und vergrössert die inneren Kraftressourcen; `Yoga of the mat`.

 

Während der Meditation im Asana entsteht ein konzentrierter und klarer Zustand im Geist. In den Yogahaltungen oder Atemtechniken kann Körper und Geist Einswerden.

 

Zum Ende jeder Yogapraxis werden die Teilnehmer in  eine tiefe Entspannung geführt: Shavasana, oder auch `Yoga Nidra` genannt, das findet i.d.R. im Liegen statt.

 

Während der Meditation in der Stille kommen wir in Kontakt mit unserer inneren Kraft.

Die Körper- wie die Geistesübungen steigern die eigene Achtsamkeit, innere Ausgeglichenheit und unterstützen eine liebevollen Haltung sich selbst, und der Umwelt gegenüber.