Tanz Fusion

 

 

Nach langjährigem Studium verschiedener Tanztechniken- und formen, und einer tiefen Auseinandersetzung mit den darin enthaltenen unterschiedlichen Tanz- und Körpersprachen entwickelte Sandra eine neue tänzerische Synthese. Mütterlicherseits mit indisch-persischen Wurzeln, und die österreichischen Berge väterlicherseits, war Sandras Leben schon früh von kultureller Vielfalt geprägt. Die Begegnung der verschiedenen Kulturen werden im Tanz `beyod the words` erfahrbar: Sandras Tanzsprache erzeugt eine neue, besondere tänzerische Ausdrucksform. Tanzformen aus dem Ballett, Modern Tanz, Afro, Orientalischem Tanz, sowie Indische und Persische Tänze amalgamieren zu einem neuen Stil; in fliessenden Übergängen und neuen Bewegungskompositionen.

 

 

Orientalischer Tanz

Orientalischer Tanz ist kraftvoll, sinnlich und voller Lebensfreude. Tänzer und Zuschauer geraten für die Zeit des Tanzes in einen ausgedehnten Augenblick; zauberhaft und nicht mehr wiederholbar.

Den Künsternamen, "Shayma" legte ich ab. Nur das Wesentliche blieb: Die Sprache meiner Seele ist der Tanz


Modern Oriental

Sandra tritt als Solistin und im Ensemble auf. Schon zu Beginn ihrer Tanzkarriere, entwickelte sie Tanz-Fusionen worinn Orient und Okzident sich begegnen: Sie tanzte auf die Musik der Ethno-Rockband Elektro Dschungel. Ein Höhepunkt war die Deutschlandtournee mit der Band, wo sie unter anderem ab 1990 zusammen mit Udo Lindenberg im Rahmen seiner Tournee; "Bunte Republik Deutschland" auftrat. Dort zeigte Sandra; damals noch unter dem Künstlernamen "Shayma", ihre Fusionen Orientalisch-Moderner Showtänze. 1994 nahm Bedauia Karkuttli sie in das Tanztheater Arabeska auf. Dort arbeitete sie mit international renommierten Choreografen zusammen; u.a. mit Hassan Khalil und Momo Kadous. 1998 Gründete sie mit Flamencotänzern- und Musikern zusammen das Ensemble Zambra Mora-Flamenco y Oriental. Wieder waren die tänzerischen Fusionen ihr Hauptanliegen. Mit Flamenco puro und den fliessenden Verbindungen zur Musik und den Tänzen des  Orients gastierte Zambra Mora schon bald auf internationalen Bühnen.

 

 

Nähere Informationen zu

 

Künstlerischen Darbietungen mit anspruchsvollen Tanzaufführungen.

 

Events, kulturelle, gesellschaftliche und private Anlässe.

 

Auf Anfrage ist eine Zusammenarbeit mit gestaltenden Künstlern, Tänzern und Musikern möglich. Wir kreieren themenbezogene und individuelle Darbietungen, ob für kurze Aufführungen oder für abendfüllende Programme.